Das Schützenbataillon Petersberg ist verewigt

Im November 2019 haben die Kompanien des Bataillons Petersberg den Beschluss gefasst, die Geschichte der einzelnen Kompanien zu dokumentieren. Nun ist das Werk vollendet. Die Chronik des Schützenbataillons Petersberg wurde am 18.11. im Vereinslokal der Haiminger  Schützen offiziell präsentiert.

Als Autor des 160 Seiten starken Nachschlagewerkes machte sich Prof. Mag. Helmut Hörmann verdient. Als ehemaliger Bezirks- und Landeschronist und seit über sechzig Jahren mit dem Schützenwesen verbunden, hat er über Jahrzehnte Publikationen zum Tiroler Schützenwesen gesammelt und ist professionell an diese Aufgabe herangegangen. Das Ergebnis ist beeindruckend, die Schützenführung des Bataillons Petersberg mit Mj. Michael Randolf an der Spitze und der Viertelkommandant des Oberlandes, Mj. Christoph Pinzger, bedankten sich beim Autor für die exzellente Aufarbeitung der Geschichte des Bataillons Petersberg. Seitens der Gemeinde Haiming gratulierte Vizebürgermeister Christian Köfler zur beeindruckenden Arbeit über das Bataillon Petersberg und betonte den Wert des Tiroler Schützenwesens für die Allgemeinheit. Die Schützenrunde konnte an diesem Abend einem verdienten Kameraden zu einem runden Geburtstag gratulieren. Karl Schöpf aus Roppen, Bataillonskommandant von 2004 bis 2019 und Hauptmann der Schützenkompanie Roppen von 2002-2017 feierte seinen 70er.

(Text und Foto: Manfred Wegleiter)