Neue Besen kehren gut – auch im Tourismus

Wir, die Vordertaler Zukunft, sind ein Zusammenschluss von jungen Touristikern aus dem Vorderen Ötztal – genauer gesagt, aus Oetz, Sautens und Haiming/Ochsengarten, die bereits den elterlichen Betrieb übernommen haben, gerade dabei sind oder nach ihren In-und Auslandserfahrungen wieder zurückgekehrt sind und tatkräftig mitarbeiten.

Nach dem intensiven Prozess der „Zukunftsstrategie 2030 – Vorderes Ötztal“ war den Initiatoren von großer Bedeutung, dass all die Strategien und ausgearbeiteten Themen nicht einfach wieder in einer Schublade landen. So spielt die „nächste Generation“ eine wichtige Rolle in der touristischen Weiterentwicklung. Die Ortsausschüsse unserer drei Gemeinden kamen daraufhin auf uns zu, tätig zu werden, um unsere Ideen, Wünsche, Schwierigkeiten und Möglichkeiten zusammenzutragen. Unabhängig von jeglichen bürokratischen oder politischen Einflüssen gilt es diese zu erarbeiten und umzusetzen, kritisch zu sein, aber stets mit dem Blick in die richtige Richtung. Vor allem liegt uns aber am Herzen, unser Netzwerk aufzubauen und zu erweitern, sowie junge Leute für den Tourismus in all seinen Facetten zu begeistern.

Nachdem wir im März dieses Jahres zu einem ersten Treffen zusammenkamen, war nicht nur das Interesse groß, sondern auch die Motivation und der Einsatz, etwas zu bewegen und voranzubringen. Von Beginn an war uns wichtig, nicht einfach nur Ideen zu kreieren und Projekte auf Papier zu bringen. Vor allem wollten wir direkt ins Tun kommen. So konnten wir bereits im Mai zwei erste Mitarbeiter-Veranstaltungen umsetzen. Ein geführter E-Bike-Tag stand am Programm und ein Genuss-Tag mit verschiedensten Stationen, zum Entdecken lokaler Produkte und Erlernen und Trainieren von Serviceaufgaben wie etwa Weinservice und Barista-Kurs.

Im Juni luden wir die Schüler der dritten und vierten Klassen der Mittelschule Oetz im Zuge des Berufsorientierungsunterrichtes für einen Workshop-Nachmittag ein. Wir durften ihnen die verschiedensten Aufgabenbereiche und Berufe in einem Hotel vorstellen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Zudem freut es uns ganz besonders, dass wir die Schnuppertage der vierten Klassen um einige Wochen vorverlegen konnten, um allen interessierten Schülern die Möglichkeit zu geben, auch in Oetz, Sautens und Haiming/Ochsengarten einen Hotelbetrieb zu besuchen. Dies war in der Vergangenheit aufgrund der Saisonzeiten nicht möglich. Hier nochmal ein recht herzliches Dankeschön an die Mittelschule für die Kooperation.

Unser großes Pilotprojekt steht gerade kurz vor dem Startschuss. Die TEAM-CARD-Vorderes-Ötztal wird für alle Mitarbeiter von gastronomischen und touristischen Betrieben im Vorderen Ötztal entstehen. Somit wollen wir unseren Mitarbeitern ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld bieten und ihnen die Möglichkeit geben, das Ötztal in all seinen Facetten zu entdecken.

Für die Zukunft und 2024 haben wir noch viele Ideen, die es umzusetzen gilt. Alle, die sich angesprochen fühlen mitzuwirken oder ein offenes Ohr suchen, sind bei uns jederzeit willkommen. Bis dahin möchten wir uns bei all den Unterstützern, Initiatoren und für den bereits positiven Zuspruch der Gemeindebürger bedanken. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Tage und nur das Beste für das kommende Jahr 2024!

(Nicole Grüner, Hotel Jägerhof Oetz)