Geschäftsleitung der „Mittleres Oberinntal Pflege GmbH“

„Den guten Steuermann lernt man erst im Sturm kennen!“ (Seneca)

Unsere Conny, wie sie im Team liebevoll genannt wird, ist seit 15 Jahren zuständig für die Geschäftsleitung der „Mittleres Oberinntal Pflege GmbH.“ Ihr Interesse für die Arbeit im Bereich der Pflege, im Speziellen im Bereich der Hauskrankenpflege, wurde durch ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz geweckt. Die Betreuung und Unterstützung mehrerer Pflegefälle in ihrer eigenen Familie haben ihren Entschluss, sich in diesem Bereich zu engagieren, noch mehr gefestigt. Conny entschied sich deshalb von ihrer Arbeit in der Privatwirtschaft zur Verwaltung des Altenwohnheims zu wechseln, wo sie kurz darauf auch die Abrechnung für den Sozialsprengel übernahm.

Zu Anfang wurden 27 Klientinnen  und Klienten über den Sozialsprengel betreut, doch ein rasches Wachstum im Bereich der mobilen Pflege machte es notwendig, dass der Verwaltungsbereich von Pflegeheim und Sozialsprengel aufgeteilt wurden. So übernahm Cornelia die Leitung des Sozialsprengels, durch den heute gut 120 KlientInnen in ihrem Zuhause betreut und gepflegt werden können.

Conny sieht ihre Tätigkeit im Sprengel als abwechslungsreich, mit vielen Höhen und Tiefen, wobei die schönen Momente überwiegen. Für sie ist es eine positive Herausforderung und, als gebürtige Haimingerin, ein persönliches Anliegen, den Menschen in der Region die Möglichkeit zu bieten so lange wie möglich daheim zu bleiben. Dies ist das Ziel der Betreuung, die Cornelia Schöpf mit ihrem Team der „Mittleres Oberinntal Pflege GmbH“ den Menschen gewährleisten möchte.

Für dieses Ziel braucht es gut geschultes und qualifiziertes Personal. Da es Conny unter anderem sehr wichtig ist, für gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu sorgen, hat sie den Ausbildungslehrgang für Heimhilfe regional organisiert. Durch ihr unermüdliches Engagement findet dieser Heimhilfekurs, in Zusammenarbeit mit den Johannitern, nun schon zum dritten Mal in Folge statt. Damit wird Interessierten die Möglichkeit geboten, eine hochqualitative Ausbildung in ihrer Nähe zu absolvieren.

Die Nachfrage ist sehr hoch – seit Herbst läuft der aktuelle Kurs, der wieder ausgebucht ist. Aber damit noch nicht genug. Conny möchte, dass diese Ausbildung ein Teil der Region wird, weshalb sie laufend mit den Johannitern in Verhandlung steht, um diese Möglichkeit weiterhin anbieten zu können. Solch eine umfangreiche Ausbildung in die Region zu bringen und damit für viele neue Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen, ist erst durch Cornelias Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gelungen. Dafür hat sie ein großes Dankeschön verdient!

Conny ist stolz auf ihren Sprengel und ihr Team. Sie beweist immer wieder, dass ein gut funktionierendes Team alles schaffen kann.

(Text und Foto: Barbara Benz)

By Eva

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