In Ötztal-Bahnhof wird gefeiert

Das Jahr 2024 ist für die Pfarre Ötztal-Bahnhof ein besonderes, denn unsere Pfarrkirche feiert einen runden Geburtstag: die jüngste Kirche in unserer Gemeinde wird 60 Jahre jung. Am 18. Oktober 1964 wurde sie nach nur zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Um die „Jubilarin“ entsprechend hochleben zu lassen, planen Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat gemeinsam mit Pfarrer Kidane am 20. Oktober eine besondere Messe mit anschließender großer Agape.

Davor steht aber am 1. Mai ein anderer Fixpunkt im jährlichen Pfarrkalender der Ötztal-Bahnhöfler auf dem Programm. Wie jedes Jahr wird das Patrozinium am 1. Mai mit einem großen Pfarrfest gefeiert, zu dem Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat ganz herzlich einladen. Auch das heurige Pfarrfest wird bereits unter dem Motto „60 Jahre Pfarrkirche“ stehen. Da und dort merkt man der ehrwürdigen Kirche doch ihr Alter an, so musste zuletzt die jahrzehntealte Lautsprecheranlage erneuert werden. Die Finanzierung der neuen Anlage wird zu einem Teil durch die Gemeinde und die Diözese unterstützt. Der Großteil der Finanzmittel wird jedoch von der Pfarre selbst über die Erlöse aus den jährlichen Pfarrfesten gestemmt. Für unsere Pfarre hat das Pfarrfest am 1. Mai somit einen besonderen Stellenwert, weil mit dem Fest etwas Geld für immer wieder anfallende Projekte und Arbeiten in der Pfarre erwirtschaftet werden kann. In erster Linie aber steht das Pfarrfest für das gute Miteinander in der Pfarre. Die Vereine aus dem Ortsteil, zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer und natürlich viele Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Gemeinde und darüber hinaus halten dem Pfarrfest in Ötztal-Bahnhof alljährlich die Treue. Für viele ist das Pfarrfest am 1. Mai einfach ein Pflichttermin. In diesem Sinne hoffen die Veranstalter des Pfarrfests – der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat Ötztal-Bahnhof – auch heuer wieder auf ein schönes Fest und ein gemütliches Beisammensein für Jung und Alt. Das Pfarrfest findet am 1. Mai bei jeder Witterung statt. Nach dem Einzug der Vereine (8:45 Uhr vom Bahnhofsplatz) wird die Hl. Messe um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert. Im Anschluss an die Messe startet das Pfarrfest – für das leibliche Wohl ist mit Schnitzel, Schopf & Co. sowie dem berühmten großartigen Kuchenbuffet bestens gesorgt (alle Speisen auch zum Mitnehmen!). Unsere Musikkapelle Ötztal-Bahnhof sorgt für beste musikalische Unterhaltung und ab Mittag wird der Spielebus wieder vor Ort sein und die Kinder mit Spiel und Spaß unterhalten.

(Text: Maria Gasser; Fotos: Martin Muigg-Spörr, Chronik Haiming)

By Eva